Anfang des Jahres 2008 hatten sie noch 25 Mitglieder. Überlegungen wurden angestellt, den Chor aufzulösen oder das Konzept “Mein Chor im Jahre 2020″ in die Tat umzusetzen. Die Rede ist von “Quodlibet”, einem gemischten Chor aus Rheindahlen.
Überzeugend präsentierte der Chor sich mit einer stolzen Mitgliederzahl von 55 Mitgliedern am vergangenen Sonntag in der Aula des Gymnasiums Rheindahlen einer überwältigten Zuhörerschaft, die die dargebotenen Leistungen mit “Standing Ovations” belohnte und immer und immer wieder Zugaben forderte.
Hier nun eine kleine Bildergalerie, die Eindrücke wiederspiegelt:
.
.
.
Quodlibet mit “Adiemus” von Karl Jenkins
.
.
. ![]()
chant du choeur changeant wirkte auch mit
![]()
Und das ist Quodlibet heute mit 55 Mitgliedern zusammen mit chant du choeur
Dank der Umsetzung meines Konzeptes “Mein Chor im Jahre 2020″ gibt es wieder einen deutlichen und guten Blick in die Zukunft.

Sehr geehrte Herr Roosen,
Man muß es zugeben, man ist gestern Abend mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Dies vor allem aufgrund einer insgesamt positiven Zuhörerresonanz.
Der von Ihnen eingeschlagene Weg sollte weiterverfolgt werden, d. h. m.E. der modernen Chormusik im Bereich der ” modernen Klassik” den Vorrang zu geben. Die von uns und dem weiteren Chor dargebotenen Lieder hatten Volksnähe, und das kommt an.
Bis Mitttwoch und vielen Dank für Ihr Engagement, ohne sowas nicht klappt.
Grüße
Hans Neuenhaus
Ich kann Herrn Roosen in allem zustimmen. Neue junge Chormitglieder erreicht man nur über neue Musik. Unser Konzert am 15.06.08 in Rheindahlen hat uns gezeigt, dass auch junge Leute Spaß an Musik, sogar an Chormusik, haben. Aber nicht die alten verstaubten Volkslieder reißen uns von den Stühlen. Es dürfen endlich mal mitreißende Rhythmen sein! Bewegen darf man sich auch dazu! Während der Proben haben sich 6 neue Mitglieder eingetragen und nach unserem Rock-, Pop- und Musical-Konzert 2008 noch einmal 8. Ich finde, diese Zahlen sprechen Bände!!