Hermannjosef ROOSEN, ICV/VDB/ICA/CED

Dirigent - Dozent - Komponist - Chorleiter

Die heimliche Kirchensteuer

Ein höchst interessanter Bericht (Video-Clip) aus der WDR-Mediathek zum Thema „Die heimliche Kirchensteuer“!

Das Land spart und streicht an allen Ecken und Enden. Nur eins bleibt heilig – die Kirche. Blumenschmuck, Orgel und Glockentürme werden häufig aus Steuergeldern finanziert, aber nicht aus der Kirchensteuer. Nur da, wo das Geld dringend gebraucht würde, kommt es nur selten an. So müssen beispielsweise die Kosten für eine Orgel und deren Substanzerhaltung im Bistum Aachen durch Gemeindespenden aufgebracht werden, was dazu führt, dass zahlreiche, erhaltungswürdige Orgelwerke nicht gepflegt werden und so verkommen werden. Von Orgelneubauten ganz zu schweigen.

Vielleicht sollte man das GANZE einmal umdrehen: Die Gehälter des Klerus werden durch Gemeindespenden aufgebracht und ……….

Eine wirklich hörenswerte Dokumentation!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 Hermannjosef ROOSEN, ICV/VDB/ICA/CED

Thema von Anders Norén