Hermannjosef ROOSEN, ICV/VDB/ICA/CED

Dirigent - Dozent - Komponist - Chorleiter

Gigantische Ergebnisse

Wie schon oftmals beschrieben, klagen Chorgemeinschaften aller Chorgattungen darüber, dass Jugendliche nicht mehr singen wollen. Da diese Behauptung ein „Alibi“ ist, um veraltete Vereinsstrukturen zu verdecken oder dazu dient von einer Fortbildungsresistenz abzulenken, wurde hier schon mehrfach belegt. Das Nachwuchskonzept „Mein Chor im Jahre 2020“ hat zwischenzeitlich über 10.000 neue Sängerinnen und Sänger in Chöre gebracht bzw. dazu geführt, dass sich neue Formationen gründeten.

M-F-B.1 264

Ein deutliches und zeitnahes Beispiel ist die Musical Factory Brilon. Scharenweise kommen Jugendliche, um begeistert und engagiert zu singen. Ja, sie bedanken sich dafür, dass man ihnen diese Möglichkeiten bietet.

M-F-B.1 061 Musical-Factory-Brilon-Recall 027 M-F-B.1 172

Lesen Sie hier den gesamten Bericht über den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Recall.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Hans-Heinrich Günther 27. November 2009

    Hallo Herr Roosen !
    Ich bin 1. Vors. des Männerchores Wettmar ( bei Hannover ) wir haben 1444 Mitglieder und davon 25 aktive Sänger.
    Da wir durch die allgemeine Situation ( trotz großer Anstrengungen ) unseren Chor nur vereinzelnt vergrößern,möchten wir nun zusätzlich einen „Jungen Chor “
    ins Leben rufen, der ganz unabhängig vom alten Chor, aufgebaut werden soll.
    Unsere Schularbeiten haben wir für unsere Begriffe abgeschlossen.
    Wir haben einen jungen Chorleiter und dazu auch die passenden Räume. Uns fehlen nur noch die Chormitglieder dazu.
    Darum möchten wir nun mit der Werbung in der regionalen
    Zeitung ( oder auch durch Flyer ) beginnen.
    Dazu fehlt uns im Augenblick noch so der letzte Tick !
    Wir haben im Ort Ca.4000 Einwohner ) neben den MGV , einen Gemischten Chor und einen Kirchenchor, sind aber der Meinung, daß ein “ Junger Chor )
    der ein ganz anderes Liedgut besitzt gut noch dazu passen würde.
    Darum meine Bitte um Mithilfe von Ihnen.
    Ich habe Ihre Internet Adresse von der Redaktörin der Zeitung
    NEUE CHORZEIT bekommen, die uns ua. auch mitteilte,daß sie uns mit Ihren Wissen Chöre aufzubauen, helfen werden.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie uns bei unseren Vorhaben unterstützen könnten.
    Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Sängergruß.
    Hans-Heinrich Günther
    1. Vors. MGV Wettmar

Antworten

© 2022 Hermannjosef ROOSEN, ICV/VDB/ICA/CED

Thema von Anders Norén