Positive Entwicklung in 2013

Folgt man der letzten Meldungen der Website des ChorVerbandes Nordrhein-Westfalen, so haben sich 51 Chöre zum Leistungssingen der Kategorie A 2013, dem Meisterchorsingen, angemeldet.

Statistik der letzten 10 Jahre

15 teilnehmende Chöre mehr in dieser Kategorie ist eine wahrlich gute Entwicklung, bedenkt man, dass in 2012 nur noch 36 Chöre teilnahmen. Selbst der Mittelwert der letzten 10 Jahre wurde damit um 6 Chöre überschritten.

Bleibt zu hoffen, dass sich diese positive Entwicklung auch bei allen anderen Leistungssingen bemerkbar macht.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Verantwortlichen die erreichten Punktezahlen des jeweiligen Chores nicht öffentlich machen sollten, sondern nur die erreichten Noten. Wichtig ist und bleibt jedoch die interne Bekanntgabe der erreichten Punkte dem jeweils teilnehmenden Chor.

Präambel der Leistungssingen

Damit würde der im Laufe der Zeit sich eingeschlichene Wettbewerbsgedanke in- und extern verschwinden und man käme der eigentlichen Intention der Leistungssingen, wie sie in der Präambel zur Anmeldung beschrieben steht, wieder in vollem Umfange nach.

Gratulation zu diesem Ergebnis!

1 Comment:

  1. Vollmundig wurde verkündet, dass über 50 Chöre am Meisterchorsingen in diesem Jahr teilnehmen würden. Leider sind es bis jetzt nur 48!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.