Am vergangenen Montag verstarb mein guter und treuer Freund Hermann Otto, Ehrenpräsident des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen im Alter von nur 72 Jahren. In unseren Gedanken sind Andrea und ich bei seiner Familie: „Wir wünschen Euch allen viel Kraft, diesen großen Verlust zu tragen.“ Mir und uns war er über Jahrzehnte ein treuer Freund und Wegbegleiter.
.
Seine Leidenschaft war ein Leben lang die Förderung des Chorgesanges in NRW, wobei er immer alle Aktivitäten in Sachen „guter Musik“ vehement vertrat und förderte. Sein Wirken wird vielen Chorleitern/innen sowie tausenden Sängerinnen und Sängern unvergessen bleiben. Lieber Hermann, ruhe nun in Gottes Frieden. Unsere Gebete werden dich begleiten! R.i.P.
.
Bild:
Hermann Otto (links) bei der Verleihung der Verdienstplakette des Chorverbandes NRW in Gold an mich in der Dorfkirche Moers-Repelen.
.
Sein Lieblingslied meiner Chöre waren

Das „Ave Maria der Berge“

und „The Lords Prayer“, das Vater unser:

Hermannjosef Roosen
Director of Music ICV/ICA