Nachwuchskonzept findet hohe Anerkennung

In seiner neuen Ausgabe Edition VDKC 7 stellt der Autor Heribert Allen authentisch und erzählerisch die heutige Situation der singenden Szene unter dem Titel ” Junge Sänger – Alte Zeiten – Neue Lieder” dar. Der VDKC ist der Verband der Konzert Chöre in Deutschland, dessen Vorsitzender Heribert Allen lange Jahre war.

Hier wird das Projekt des ChorVerbandes NRW „Choristocats“ der Factory of Musical Voices Rheindahlen als Nachwuchsprojekt besonders empfohlen und herausgestellt. Die Factory of Musical Voices un damit auch „Choristocats“ sind einer von vielen Bestandteilen meines Nachwuchsprojektes „Mein Chor im Jahre 2020“, welches in der Zwischenzeit deutschlandweit mit großem Erfolg praktiziert und vielfach umgesetzt wird. Ein weiterer Chor, der dieses Konzept umzusetzen beginnt, ist der MGV Wickrath. Noch zum Jahresanfang 2010 verbreitete sich große Resignation als die Frage aufkam: “ Werden wir im kommenden Jahr unser 150jähriges Bestehen noch erleben?“ Es herrscht mittlerweile dort Aufbruchstimmung. Zahlreiche, in die richtige Richtung gehende Aktivitäten prägen die künftige Arbeit. Erste Station ist das für diesen Chor aus dem Rahmen fallende Weihnachtskonzert am 04.12.2010. Der große und anhaltende Publikumszuspruch bestätigt hier den neuen und richtigen Weg. Der Chor wird in der breiten Öffentlichkeit wieder attraktiv und weckt in der Bevölkerung Neugier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.