Hermannjosef ROOSEN, ICV/VDB/ICA/CED

Dirigent - Dozent - Komponist - Chorleiter

Der Abwärtstrend geht weiter

Beitrag auf dem Website des Chorverbandes NRW

Beitrag auf dem Website des Chorverbandes NRW

So war die Vorankündigung. Vollmundig, ähnlich wie seinerzeit beim Meisterchorsingen 2013, wurde mir entgegengehalten, dass meine Recherchen unzutreffend sind. Es ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Das beste Beispiel wäre jetzt wieder Bad Laasphe. 38 Chöre sind dort angemeldet. Meine Bedenken, wie viele Chöre denn tatsächlich teilnehmen würden, wurden mit einem Lächeln abgetan.

Statistik der letzten 10 Jahre

Zur Erinnerung die Statistik der letzten 10 Jahre

Was blieb nur übrig:
12 Chöre in der Kategorie „Leistungschor“ und 20 Chöre in der Kategorie „Konzertchor“. Nicht 38 teilnehmende Chöre, sondern 32!

Kleinlaut dagegen die heutige Ergebnismitteilung

Kleinlaut dagegen die heutige Ergebnismitteilung auf der Website

Zum Vergleich zu 2012 veränderten sich die Teilnehmerzahlen gegenüber 2012 in der Kategorie „Leistungschor“ von 22 auf 12 (10 weniger als 2012) , jedoch in der Kategorie „Konzertchor“ waren es 20 Chöre ( 3 mehr als 2012). Ein ähnliches Bild zeigte sich auch beim Zuccalmaglio Festival 2013 in Stadtlohn = 10 teilnehmende Chöre. Auch hier waren es 2 Chöre weniger als in 2012.

Offensichtlich will man diesen schleichenden Abwärtstrend nicht erkennen. Ich sehe diese sich schon über einen längeren Zeitraum anbahnende Entwicklung mit großer Sorge. Mit der Vollmundigkeit von Ankündigungen, die sich später als nicht zutreffend herausstellen, kann man diesen Trend nicht aufhalten. Es ist ebenso sinnlos, Hinweise einer schleichenden Entwicklung belächelnd schönzurreden. Fakt bleibt nun einmal Fakt. Ich frage mich immer mehr, ob es letztendlich noch um die Sache geht.

Sei’s drum. Mein Kollege Zukunft wird zeigen, ob ich mit meiner ehrlichen Sorge um solch wichtige Veranstaltungen falsch gelegen habe. Die Zahlen hierzu wie auch zu anderen Inhalten aber sprechen bundesweit in den Landesbünden eine andere Sprache. Leider!!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Heidrun Lerch 22. Oktober 2013

    Wieso Leistungschor ? Tschuldigung, was soll der Blödsinn ? Chorsingen soll Spaß machen. Leistungsdruck hat man oder frau in Schule und Beruf doch genug. Schöne Konzerte, die auch vom Herzen ausgehen gibt es überall. Inzwischen können wir uns den Luxus vom aussortieren nicht mehr leisten, weil die Leute älter werden und es nicht genug Nachwuchs mehr für so einen Spielkram gibt. Seid mir bitte nicht böse, aber für mich ist jeder Sänger willkommen, der mitsingen möchte .

Antworten

© 2024 Hermannjosef ROOSEN, ICV/VDB/ICA/CED

Thema von Anders Norén