Es wird weniger und weniger

Statistik der Leistungssingen im CV NRW
Statistik der Leistungssingen im CV NRW

Durch einige Artikel auf meiner Website, die nachstehend verlinkt sind, habe ich durch Chorverbände und deren Verantwortliche viel Kritik und Unverständnis geerntet. Dieses Thema wurde in sozialen Netzwerken rege, intensiv und teilweise sehr fruchtbringend mit Vertretern von Chören bzw. Sängerinnen und Sängern und Chorleitern diskutiert. Viele, viele konstruktive Anregungen für zukunftsorientierte Novellierungen dieser pädagogisch für Chöre wichtige Veranstaltungen wurden gegeben, die überdenkenswert sind. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Leider wurden und werden sie von den Verantwortlichen nicht gehört, heftigst zurückgewiesen oder gar nur belächelt.

Mein Kollege Zukunft wird zeigen, ob ich mit meiner ehrlichen Sorge um solch wichtige Veranstaltungen falsch gelegen habe. Die o.a. Zahlen hierzu wie auch zu anderen Inhalten aber sprechen bundesweit in den Landesbünden eine andere Sprache. Leider!!

Leistungssingen in Chorverbänden
Meisterchorsingen in Siegen
Der Abwärtstrend geht weiter

Hier der Eindruck des "Zuccalmaglio Festivals" in Stadtlohn 2013
Hier der Eindruck des „Zuccalmaglio Festivals“ in Stadtlohn 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.